Welche Smart-Gadgets sind für Kinder geeignet?

Kinder und Technik – warum ist das Thema überhaupt so spannend?

Kinder sind von Natur aus neugierig und interessiert an allem, was um sie herum geschieht. Deshalb ist es nur natürlich, dass sie sich auch für Technik und die vielfältigen Möglichkeiten interessieren, die diese mit sich bringt.

Vor allem in den letzten Jahren ist die Nachfrage nach technischen Geräten explodiert. Allein in Deutschland wurden im vergangenen Jahr mehr als zwei Millionen Tablets verkauft – Tendenz steigend! Obwohl viele Eltern Angst haben, ihren Kindern zu früh ein Smartphone oder Tablet zu geben, ist dies eigentlich kein Problem. Denn Kinder nutzen diese Geräte oft anders als Erwachsene und bewusster. Sie spielen am lieber damit statt surften durch Facebook oder WhatsApp und konzentrieren sich mehr auf die Inhalte der Apps, die sie nutzen.

Aber was genau sollten Kinder überhaupt mit ihren neuen Gadgets machen? Und was sollten Eltern bei der Auswahl der richtigen Geräte beachten? Das erfahrt ihr in den folgenden Zeilen!

Welche Geräte sind für Kinder geeignet?

Kinder interessieren sich für Technik und wollen auch gerne selbst damit arbeiten. Doch welche Geräte sind wirklich für sie geeignet?
Das hängt natürlich vom Alter und von den Fähigkeiten der Kinder ab. Grundsätzlich können jedoch die meisten modernen Geräte von Kindern bedient werden, solange diese über eine ausreichende Konzentration und Geduld verfügen.

Wenn Sie also bei der Auswahl eines neuen Produkts an Ihre Kinder denken möchten, sollten Sie auf die Eigenschaften des Geräts achten:

– Robustheit: Ein robustes Produkt ist anspruchsvoll genug, um es von Kindern bedienen zu können, aber gleichzeitig auch robust genug, um trotz häufiger Benutzung nicht zu versagen.

– Bedienbarkeit: Das Produkt sollte leicht bedienbar sein, ohne dass es zu komplex ist. Zudem sollte es einfach zu reinigen sein.

– Akku-Laufzeit: Die Akku-Laufzeit sollte möglichst lang sein. Kinder haben oft nicht die Geduld, lange auf die Ladung ihres Geräts warten zu müssen!

Wie können Eltern ihre Kinder bei der Auswahl von technischen Geräten beraten?

Kinder interessieren sich heutzutage früher und stärker für Technik, als noch vor einigen Jahren. Das liegt vor allem an der allgemeinen Verbreitung von digitalen Geräten und dem ständigen Kontakt mit diesen. Eltern sollten ihren Kindern jedoch nicht blind vertrauen, wenn es um die Wahl von technischen Geräten geht. Denn nicht alle Geräte sind wirklich für Kinder geeignet. Hier sind einige Tipps, wie Eltern ihre Kinder bei der Auswahl von technischen Geräten beraten können.

Zunächst einmal sollten Eltern darauf achten, dass das von ihrem Kind gewünschte Gerät auch wirklich für sein Alter und seine Bedürfnisse geeignet ist. Ein Smartphone ist zum Beispiel nicht unbedingt für ein Kind im Grundschulalter geeignet. Hier sind eher einfachere Mobiltelefone oder Kinder-Tablets die bessere Wahl. Auch bei Spielkonsolen sollten Eltern darauf achten, dass die Inhalte des Spiels für ihr Kind geeignet sind. Viele Spiele enthalten Gewalt oder andere Inhalte, die für Kinder nicht geeignet sind.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass Eltern ihren Kindern beibringen, verantwortungsvoll mit technischen Geräten umzugehen. Dazu gehört zum Beispiel, dass Kinder lernen, nicht zu viel Zeit vor dem Bildschirm zu verbringen. Sie sollten auch lernen, keine fremden Websites oder Apps zu besuchen und keine persönlichen Daten online preiszugeben. Wenn Kinder diese Regeln beachten, können sie problemlos und sicher mit technischen Geräten umgehen – auch mit leistungsstarken Geräten wie Smartphones und Tablets.