Das Homeoffice wird immer beliebter und setzt sich mittlerweile als wirkliche Alternative zu einem herkömmlichen Büro zu. Dabei überwiegen viele Vorteile, sowohl für den Arbeitnehmer als auch für den Arbeitgeber. Doch voll ausgestattet ist das Heimbüro nicht immer, was zu Problemen im Arbeitsablauf führen kann. Wir schauen uns daher die Geräte an, die auf jeden Fall vorhanden sein müssen, bevor man sich für ein Homeoffice entscheidet. Dann wissen Sie, was Sie noch benötigen oder womit sich der Arbeitsalltag zu Hause besser überwinden lässt.
1. Computer
Zentral für die Arbeit im Eigenheim ist der Computer, von dem aus man seine Arbeit verrichtet. Hier laufen viele unterschiedliche Ansprüche zusammen, die sich auch je nach Firma stark unterscheiden. Während bei einigen ein privater Laptop reicht, nutzen andere Unternehmen spezielle Geräte, die bereitgestellt werden müssen. Eine direkte Absprache mit dem Arbeitgeber ist nötig, um die richtigen Spezifikationen zu erhalten. Kostentechnisch wird hierbei auch unter die Arme gegriffen.
2. Zweiter Monitor
Viele Firmen haben mittlerweile die Nützlichkeit von mehreren Monitoren erkannt. Und wer einmal damit gearbeitet hat, der möchte diesen Luxus auch nicht mehr missen. Egal ob im Homeoffice oder im Alltag, ein zweiter Bildschirm ist extrem hilfreich und verdoppelt direkt den Arbeitsplatz. Damit lässt es sich deutlich angenehmer arbeiten, denn man hat deutlich mehr Informationen auf einem Blick und muss nicht ständig Fenster hin und her schieben.
3. Drucker
Auch wenn wir zunehmend digital arbeiten, ist ein Drucker mit all seinen praktischen Funktionen weiterhin eine wichtige Anschaffung und sollte in keinem Haushalt fehlen. Unter printabout.de finden Sie gute Einsteigermodelle, die man sich für ein kleines Budget leisten kann. Ob nun ein Laserdrucker oder ein Tintenstrahldrucker, das bleibt Ihnen überlassen. Stellen Sie eine reibungslose Schnittstelle zwischen dem Gerät und Ihrem PC sicher.
4. Kopfhörer
Die Umwelt abzuschotten ist eine der besten Möglichkeiten, seine eigene Konzentration zu verbessern. Viele Menschen, die neu im Homeoffice sind, haben oft mit Ablenkung durch andere Dinge zu kämpfen – vielleicht sogar mit weiteren Mitbewohnern. Noise-Cancelling-Kopfhörer sind eine sinnvolle Investition, wenn man sich nicht stören lassen möchte. Zugleich sind sie auch für digitale Konferenzen wichtig, um Leute besser zu verstehen und ein gutes Mikrofon zu haben. Andererseits regt gute Musik auf den Ohren auch zum Arbeiten an.
5. Schreibtischlampe
Zwar ist natürliches Sonnenlicht immer noch die beste Lichtquelle, aber in dunklen Ecken oder an kalten Wintertagen reicht selbst das nicht immer aus. Daher ist eine gute Schreibtischlampe ein toller Begleiter im Arbeitsalltag, denn damit muss man seine Augen weniger anstrengen und kann alle physischen Dokumente deutlich besser erkennen. Es gibt eine große Auswahl an Lampen und auch viele, die warmes Tageslicht simulieren können.
6. Höhenverstellbarer Schreibtisch
Egal, wo man arbeitet, Ergonomie und körperliche Gesundheit sind extrem wichtig. Daher ist die Investition in einen guten Stuhl und einen höhenverstellbaren Schreibtisch etwas, über das man definitiv nachdenken sollte. Ein Wechsel zwischen Sitzen und Stehen sorgt nicht nur für mehr Bewegung, sondern verbessert auch die eigene Körperhaltung und hält den Kreislauf in Schwung. Auch hier sollte man beim Arbeitgeber über eine Finanzierung nachfragen, denn solche Modelle werden immer beliebter und fördern die Arbeitseffizienz.